Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Bericht aus der Die Mitte | EVP-Fraktion und dem Grossen Rat vom 18. Mai 2022 von Kantonsrätin Kathrin Bünter-Hager, Gerlikon

21. Mai 2022

Der Wahltag ist jeweils ein Höhepunkt des Jahres im Grossen Rat und lebt von Verabschiedungen und Ehrungen.

Doch vorerst möchte ich aus der Fraktionssitzung berichten:

Die Mitte/EVP-Fraktion war unisono der Meinung, dass die Kommission zur Verteilung der TKB Millionen sehr ausgewogen auf die verschiedenen gesellschaftlichen Themen sowie regionalen Wünsche eingegangen ist. Wir unterstützen einstimmig diese Strategie und die insgesamt zwanzig vorgeschlagenen Projekte.

Carmen Haag konnte ein letztes Mal aus dem Regierungsrat berichten und wies darauf hin, dass eine breite, digitale Plattform für den Bürger erarbeitet wird.
Der Regierungsrat rechnet mittlerweile mit bis zu 1000 weiteren ukrainischen Flüchtlingen, für die ein «Dach über dem Kopf» gefunden werden muss.
Das neue Gebäude der KVA wird flächenmässig grösser als dies von ihr ursprünglich angedacht wurde.
Mit einem Dank an die sehr gute Zusammenarbeit in der Fraktion beendet sie ihre Berichterstattung wie folgt: «Wir pflegten eine sehr positive Streitkultur und begegneten uns mit einer wohlwollenden Haltung» – diese Gedanken kann ich wirklich unterzeichnen.

Wir werden Carmen Haag am Parteitag der Mitte Thurgau vom 9. Juni 2022 ehrenvoll verabschieden – alle Leser und alle weiteren Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

Einige Themen des Geschäftsberichtes 2021 der Pädagogischen Hochschule Thurgau wurden diskutiert, z.B. die Genderthematik, bzw. das Geschlechterverhältnis zu Lasten des männlichen Studenten. Es muss auf verschiedenen Ebenen angegangen werden.

Der Fachkräftemangel der Dozenten ist auch an der PH-Thurgau bemerkbar und fordert die Organisation heraus. Im Herbst 2021 konnte man den neuen Studienlehrgang Kindergarten- Unterstufe erfolgreich einführen – positive Rückmeldungen der Studenten sind bereits zu verzeichnen.

Einige Stimmen aus der Fraktion wünschen sich eine Optimierung der Kompatibilität zur frühzeitigen Planung der Stundenpläne und eine bessere Zusammenarbeit in Bezug auf den Einsatz von Studenten.

Im Grossen Rat wurde Carmen Haag äusserst ehrenvoll gewürdigt und verabschiedet. Ihren Dienst für die Thurgauer Bevölkerung in den vergangenen acht Jahren meisterte sie mit Besonnenheit, sehr klug und der nötigen Offenheit für alle Anliegen, die an sie herangetragen wurden. Ihr Departement und die damit verbundene Aufgabe führte sie mit Weitsicht. Und Carmen Haags Liebe zur Fauna und Flora waren immer spürbar – dies ein kleiner Einblick in die ausführliche Lobrede von Brigitte Kaufmann, FDP Uttwil.

Die beiden Kandidaten fürs Obergericht konnten beide ein gutes Resultat erzielen. Mit 70 Stimmen erreichte Irene Herzog, SVP Hüttwilen das absolute Mehr deutlich und zieht als neues Mitglied ins Obergericht ein. Der unterlegene Kandidat der Grünen Partei erzielte beachtliche 55 Stimmen.

Zahlreiche Festivitäten zu Ehren der neuen Grossratspräsidentin, Barbara Dätwyler Weber, SP Frauenfeld rundeten den Tag ab.